Info-Center

Das Info-Center bietet Ihnen eine Knowlegde Base zu Themen wie Bonität, Inkasso, Direktmarketing

Ganz gleich, ob es um Neukundenprüfung, Risikobewertung oder die Optimierung des eigenen Forderungsmanagements geht: Wenn Sie sich mit dem Thema Kunden- und Risikomanagement auseinandersetzen wirft dies eine Vielzahl von Fragen auf.

Deshalb halten wir für Sie in unserem Info-Center die wichtigsten Antworten rund um das Credit Management bereit.

Die neuesten Einträge

Die EU zwingt Unternehmen, das Thema Datenschutz zur Chefsache zu machen. Doch was genau bedeutet das? Und welche Konsequenzen drohen bei Cyberangriffen, Datenpannen und Verstößen gegen die neuen Vorgaben? Die wichtigsten Antworten. mehr...

Mit dem Betriebsrentenstärkungsgesetz sollte vieles besser und einfacher werden. Doch die seit langem niedrigen Zinsen an den Kapitalmärkten setzen allen Beteiligten zu und verstärken die Haftungsrisiken für Unternehmen. mehr...

Im ewigen Kampf zwischen Vertrieb und Einkauf schlägt das Pendel immer mehr zugunsten der Einkäufer aus. Sie sitzen in der Verhandlung am längeren Hebel und beherrschen Kniffe wie die Verzögerungstaktik, die Mitleidstour und den guten alten Bluff aus dem Effeff. Fast immer funktioniert auch der Columbo-Trick. mehr...

Konzerne tun es schon lange. Sie nutzen Studenten als Berater, als Problemlöser für klar umrissene Aufgaben und Projekte. KMU sollten es ihnen nachtun und ihre Innovationsprojekte an die Hochschulen tragen. Einfacher kommen sie nicht an neue Ideen – und an künftige Mitarbeiter. mehr...

Das Internet macht das Teilen von Produkten und Dienstleistungen massentauglich. Unternehmen steigen vermehrt in die sogenannte Shareconomy ein und bieten ihre Waren zur Mehrfachnutzung an. Damit schonen sie Ressourcen und erschließen sich neue Zielgruppen. mehr...

Creditreform verzeichnete in Deutschland im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von 515 Mio. Euro. 129 Vereine Creditreform sind im Inland mit 3.309 Mitarbeitern tätig. mehr...

Über alle Hierarchiestufen hat sich Coaching in den letzten Jahren als fester Bestandteil der Personalentwicklung etabliert. Doch das Angebot ist groß und unübersichtlich – und nicht immer kann ein Coach tatsächlich helfen. mehr...

Wenn mehr als ein Viertel aller Azubis ihre Lehre abbrechen, stimmt etwas nicht im System: Betriebe müssen ihre Ausbildungsqualität überdenken. mehr...

Am 09. Juni 2018 wurde Dr. Holger Bissel zum Mitglied des Vorstandes des Verbandes der Vereine Creditreform gewählt. mehr...

Mit den Lösungen von Startups können auch kleine und mittlere Unternehmen Produkte schneller und preiswerter zustellen. Vor allem für Online-Händler gibt es interessante Konzepte.

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Der deutsche Mittelstand macht mehr als ein Viertel seiner Umsätze im Ausland – und kommt dabei vielerorts nicht umhin, seine Waren zu verzollen. Das kostet Zeit und Geld. Doch man kann viel optimieren. mehr...

Eine stabile Kundenbeziehung ist das A und O für einen erfolgreichen Vertrieb. Im B2B lohnt es sich, diese Verbindung mit Social Selling über Netzwerke wie Xing und Linkedin aufzubauen und zu pflegen. mehr...

Im Hinblick auf die Schulden ist die Globalisierung gelungen: Die Verschuldung der Welt hat weiter zugenommen. Nimmt man die Staaten, die Unternehmen und schließlich die Verbraucher zusammen, so ist das Volumen der Schulden in den letzten Jahren gestiegen. mehr...

Das Unternehmensinsolvenzverfahren wird nicht nur vom gerichtlich bestellten Insolvenzverwalter durchgeführt. Durch die Einführung des ESUG ist es seit 2012 auch möglich, dass der Schuldner in Eigenverwaltung das Verfahren durchführt. mehr...

Der Anteil ehemals Selbstständiger am Insolvenzgeschehen hat in den letzten Jahren zugenommen. Dabei können ehemals Selbstständige in ein (unternehmerisches) Regelinsolvenzverfahren oder ein (vereinfachtes) Verbraucherinsolvenzverfahren gehen. mehr...

Schuldnerberatungsstellen erfüllen eine wichtige Aufgabe. Sie helfen verschuldeten oder überschuldeten Verbrauchern, einen Weg aus der finanziellen Misere zu finden. Dazu bedarf es einer Mischung aus wirtschaftlicher, juristischer und psychologischer Beratung. mehr...

Bis zu sechs Jahre kann es dauern, bis die Restschuldbefreiung ausgesprochen wird – solange muss der Schuldner warten und den auferlegten „Zahlungsplan“ erfüllen, damit die Gläubiger wenigstens einen Teil ihrer offenen Forderungen beglichen sehen und er wirtschaftlich wieder solvent ist. mehr...

Der Bankenfachverband vertritt die Interessen der Kreditbanken in Deutschland. Im Frühjahr hat der Verband die Geschäftszahlen seiner Mitgliedsinstitute gesamt veröffentlicht, die einen guten Blick gerade auf die Lage der Verbraucher erlaubt. mehr...

Die Frage, wie sich unter sozial Gleichgestellten die Einstellungen zu den Finanzen verändern können, hat die Wissenschaft schon lange beschäftigt. Die amerikanische Landesbank in Philadelphia hat nun eine Untersuchung zu diesem Thema veröffentlicht. mehr...

Liquidität wird durch den schnellen Einzug offener Rechnungen geschaffen. Leider aber lassen sich manche Kunden und Abnehmer viel Zeit mit dem Bezahlen. Eine Plattform im Internet beschleunigt die Zahlungsweise: Die Rechnung wird eingestellt und Creditreform und Bilendo kümmern sich um das Weitere. mehr...

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