CrefoPraxis: Askari Sport GmbH

Askari Sport GmbH expandiert mit Kombination aus BONIMA Auskünften und Creditreform Inkasso in neue Märkte

Ausgangslage

Der stark wachsende Handel rund um den Angelsport sowie die Expansion in neue Märkte stellten die Askari Sport GmbH in den vergangenen Jahren stetig vor neue Herausforderungen. Mit dem Eintritt in den Jagdsportmarkt 2009 wurden auch die Prozesse auf den Prüfstand gestellt. So ergaben Marktanalysen, dass sich die Kunden im Jagdsport in ihrer Grundeinstellung zwar denen im Angelsport ähnelten, allerdings deutlich mehr Wert auf die Bezahloption „Kauf auf Rechnung“ legten, die bis dahin nicht angeboten wurde. Um diesem Anspruchsdenken der Kunden gerecht zu werden, entschied man sich bei Askari für eine Kooperation mit Creditreform Münster und der CEG Creditreform Consumer GmbH (CEG ).

Aufgabe und Zielsetzung

Zu Beginn des Projektes wurde Creditreform die Aufgabe gestellt, die Möglichkeiten zu eruieren, die Bezahloption „Kauf auf Rechnung“ einzuführen, ohne die aus dem Kreditkarten- und Lastschriftverfahren bekannten niedrigen Ausfallquoten zu erhöhen. So sollte den neuen Jagdkunden von Beginn an ein Maximum an Service geboten werden.

Umsetzung

Direkt mit dem Eintritt in den Jagdsport-Markt führte man bei der Askari Sport GmbH die Bonitätsprüfung mit BONIMA Score Pool Ident die Privatpersonenausküfte ein. Dies ermöglichte das erweiterte Service Angebot mit dem Kauf auf Rechnung bei allen Neukunden mit positiver Bonität. Bei mangelhafter Bonität oder nicht vorliegenden Informationen wird immer noch der Kauf per Kreditkarte oder das Lastschriftverfahren angeboten. Diese stringente Bonitätsprüfung wird bei Wiederholungsbestellungen alle sechs Monate aktualisiert. Sollten dennoch vereinzelt Forderungen überfällig werden, übermittelt Askari diese zeitnah elektronisch zum Inkasso an Creditreform Münster. Dort werden sowohl effektive auf das OnlineGeschäft angepasste außergerichtliche Beitreibungsmethoden wie das telefonische Inkasso eingesetzt als auch das gesamte gerichtliche Inkasso abgewickelt. 

Nutzen

Die Einführung der Option „Kauf auf Rechnung“ führte bei Askari dazu, dass die Attraktivität des Shops und in Folge auch der Umsatz erheblich gesteigert werden konnten. Frau Heike Wagner, Geschäftsführerin der Askari Sport GmbH, resümiert: „Mit deutlich unter einem Prozent waren sogar noch weniger Forderungsausfälle zu verzeichnen als erwartet. Die zeitnahe, automatisierte Übergabe dieser wenigen Fälle an das Creditreform Inkasso führten zudem zu einer Erfolgsquote von über 95 Prozent. Entsprechend ist die Rentabilität dieses integrierten Konzepts durchaus mit der des Lastschriftverfahrens gleichzusetzen.“ 

Darüber hinaus herrscht über den jederzeit möglichen Zugriff auf elektronische Sachstandsberichte vollständige Transparenz über den Stand und Erfolg der Verfahren. 

Fazit

Mittlerweile wickelt Askari täglich rund 2.500 Bestellungen ab und baut dabei auf das effektive Kreditrisiko- und Forderungsmanagement aus dem Hause Creditreform. Durch die hohe Prozesseffizienz fühlt man sich damit auch für das weitere Wachstum gerüstet.

Verwandte Themen

  • Inkasso mit Creditreform 
Erfahrung, Bericht, Inkasso, Credit Management, Askari

Gegründet 1990 bietet die Askari Sport GmbH als Europas führender Anbieter rund um den Angelsport über seinen Katalog und OnlineShop unter www.angelsport.de rund 40.000 Artikel aus einem breiten Sortiment aus Ruten, Taschen, Technik, Bekleidung und Schuhen. In den letzten Jahren entwickelte sich Askari dabei zu einem Komplettanbieter für Angler, Jäger und Naturfreunde. Neben dem Hauptund Heimatmarkt Deutschland expandiert die Askari Sport GmbH zudem verstärkt auch in das europäische Ausland. 

Vorteile des Creditreform Inkassos

  • Elektronische Fallübergabe
  • Regionale Ansprechpartner und persönliche Betreuung
  • Individuell mit dem Kunden abgestimmte Ausgestaltung des Inkassos
  • Entlastung der Buchhaltung
  • Enger Informationsaustausch zwischen Wirtschaftsinformationen und Inkasso
  • Höchste Qualitätsstandards
  • Fokus auf kostenschonenden außergerichtlichen Forderungseinzug
  • Mehr Transparenz durch individuelles Ergebnisreporting

Praxisbericht downloaden

© 2017 Creditreform Berlin Brandenburg Wolfram KG

allgemeineskontaktformular

Allgemeines Kontaktformular
Kontakt